Tipps für einen angenehmen Büroalltag

Tipps für einen angenehmen Büroalltag

  • Kanzleiorganisation

Da es im Büro manchmal ziemlich stressig werden kann, möchten wir Ihnen in diesem Artikel ein paar Ratschläge geben, wie Sie es sich trotz eines langen Arbeitstages im Büro gut gehen lassen können. Besonders bei der Arbeit am Schreibtisch, welche sich auch in Kanzleien nicht vermeiden lässt, sollten Sie sich diese Tipps zu Herzen nehmen.

  • Den größten Makel im Büro kennen Sie mit Sicherheit bereits. Zu wenig Bewegung! Wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, von einem Stehtisch aus zu arbeiten, sollten Sie darauf achten, dass Sie bei Kollegen in anderen Abteilung zum Bsp. persönlich vorbeischauen, anstatt bloß eine Email mit Ihrem Anliegen zu verschicken. Jede Bewegung tut Ihnen gut. Daher ist es auch sinnvoll, jeweils die Treppe anstatt den Aufzug zu nehmen.

Hinweis: Um nicht durch brennende, gestresste Augen geplagt zu werden, sollten Sie unbedingt darauf achten, den richtigen Abstand zum Computerbildschirm einzuhalten. Dieser beträgt beispielsweise bei Monitorgrößen von 21 Zoll ca. 60-70 cm.

  • Auch das Verstellen der Höhe Ihres Schreibtischstuhls ab und an hilft Ihnen, den Rücken zu entlasten, da Sie somit immer wieder in einer anderen Position sitzen und es nicht zu unnötigen Verspannungen kommt.
  • Einmal abgesehen von ausreichend Bewegung ist es natürlich wichtig, jeden Tag viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Damit meinen wir aber keinen Kaffee, sondern zum Bsp. Wasser und Tee. Sie sollten mindestens 1,5 L Wasser am Tag zu sich nehmen. Das fördert nicht nur Ihre Konzentration, es weckt auch auf und tut Ihrem Körper gut.
  • Die Raumtemperatur spielt für ein gesundes Arbeitsklima ebenfalls eine wichtige Rolle, deshalb sollten Sie tägliche Lüftungsphasen einlegen, um das Raumklima zu verbessern. Dies gilt besonders, wenn Sie es mal nicht schaffen, in der Mittagspause vor die Tür zu gehen und frische Luft zu schnappen.

Hinweis: Die optimale Raumtemperatur in Ihrem Büro liegt zwischen 20 und 23 Grad.

  • Auch Zimmerpflanzen beeinflussen das Raumklima positiv. Erst recht im Winter, wenn die Luft durch die Heizung überall trocken ist, sorgen Pflanzen für einen guten Feuchtigkeitsausgleich.
  • Generell sollten Sie alles dafür tun, um sich in Ihrem Büro rundum wohl zu fühlen. Gestalten Sie Ihren Schreibtisch so wie Sie es möchten, damit er Sie in eine angenehme Atmosphäre versetzt. (Aber bitte nicht mit zu vielen pink-farbigen Plüschtieren übertreiben. Zu diesem Thema haben wir letzte Woche einen Artikel gepostet den Sie hier nachlesen können 😉 )

Solange Sie also mit der Schreibtischdekoration nicht übertreiben, ist es gut, wenn Sie sich wohl fühlen. Nach Möglichkeit könnten Sie zum Beispiel auch eine Wand farbig streichen, wenn Ihnen das gefällt.

  • Damit auch im Umgang mit Ihren Kollegen ein angenehmes Büroklima herrscht, sollten Sie respekt- und rücksichtsvoll mit allen Kollegen umzugehen. (Auch mit denen, die Ihnen weniger sympathisch sind.)Verspeisen Sie zum Beispiel einen Döner genüsslich am Schreibtisch, während Ihr Arbeitskollege gegenüber versucht, sich auf seine Arbeit zu konzentrieren, werden Sie selbstverständlich auf nicht all zu viel Verständnis stoßen und auch die Kollegen werden Sie im Gegenzug nicht immer respektvoll behandeln. Daher ist ein guter Umgang und Benehmen vom ersten Tag an wichtig. Dazu gehört natürlich auch, dass man Konflikte lieber offen anspricht, um stets ein faires Arbeitsverhältnis zu bewahren.
  • Der letzte Punkt auf den Sie achten sollten, damit Sie sich am Tag im Büro wohlfühlen liegt darin, den Feierabend gezielt zum Abschalten zu nutzen. Sie können mit dem Beantworten von E- Mails und Telefonaten auch noch bis zum nächsten Tag warten. Nach Feierabend wird es Ihnen niemand übel nehmen, wenn Sie Zeit mit Ihrer Familie verbringen und Dinge tun, die Ihnen privat wichtig sind. Ein privater Ausgleich ist schließlich enorm wichtig, um genug Kraft für den nächsten Tag im Büro zu sammeln.

Wenn Sie trotzdem Angst haben, ein wichtiges Telefonat zu verpassen und jemanden brauchen, der diese für Sie beantwortet, können Sie Ihr Telefon während der Arbeit oder auch nach Feierabend ganz einfach auf ein virtuelles Sekretariat wie ebuero.de umschalten. Die virtuellen Sekretärinnen beantworten Anrufe nach Ihren Vorgaben rund um die Uhr- 24 Std lang. Auch am Wochenende und an Feiertagen. So müssen Sie keine Angst mehr haben, dass Ihnen etwas entgeht.
Wenn Sie noch mehr Wohlfühltipps für den Büroalltag brauchen, können Sie hier noch einige weitere nachlesen.