Outsourcing von Routineaufgaben – Eine Entscheidung die sich lohnt
- Kanzleiorganisation
Sie als Anwalt und auch jeder andere Arbeitnehmer kennen dieses Problem. Im Berufsalltag werden Sie des Öfteren durch alltägliche Routineaufgaben, die erledigt werden müssen, gestresst und von Ihren Kernaufgaben abgehalten. Diese sollen aber auf keinen Fall darunter leiden. Grund genug also, sich einmal mit der Fragestellung zu beschäftigen, wie Sie mit diesen Aufgaben in Zukunft umgehen können und in welchen Bereichen sich durch Outsourcing von bestimmten Aufgaben, konkrete Vorteile für Ihre Kanzlei ergeben.
Laut Ergebnissen einer Umfrage von Schoen + Company aus dem Jahr 2011 zählen zu den von Kanzleien am liebsten ausgelagerten Aufgaben, verschiedene Bereiche des IP- Managements, sowie die Prüfung und der Entwurf von Verträgen. Klar favorisiert ist auch das Beauftragen von Übersetzungs- , sowie Sekretariatsservices, welche die gängigen Büroaufgaben einer fest angestellten Sekretärin übernehmen. Dies gaben 14 % aller 100 befragten Kanzleien in Deutschland an- und die Zahl steigt. Auch Abrechnungsaufgaben werden gerne an zuverlässige Büroservice Dienstleister übergeben.
Bestimmte Sekretariatsservices, wie zum Beispiel anwaltssekretariat.de , kombinieren sogar alle drei der oben erwähnten Bereiche miteinander, sodass Sie Ihr Vertrauen bloß einem einzigen Unternehmen schenken und nicht eine Vielzahl an Unternehmen einweisen und koordinieren müssen.
Auch um Ihre Sicherheit sollten Sie sich nicht sorgen, denn bei anwaltssekretariat.de ist das Büro 24 Stunden lang besetzt, zudem alarmgesichert und elektronisch zulassungsbeschränkt.
Das TÜV -Zertifikat bestätigt all dies.
Was sind nun genau die Vorteile des Outsourcing bestimmter Aufgaben?
Die entscheidenden Vorteile sind (abgesehen von einem generell stressfreieren Alltag ) natürlich die gewonnene Zeit, die Sie nun für die Mandantenpflege und größere Projekte nutzen können. Außerdem ergeben sich beachtliche Kostenersparnisse. Fixgehälter für Mitarbeiter wie zum Beispiel Sekretärinnen entfallen, da die Möglichkeit besteht, anwaltssekretariat.de nur dann zu nutzen, wenn Sie den Service auch wirklich benötigen.
Grund genug also einmal darüber nachzudenken, ob sich Outsourcing von Aufgaben nicht auch für Ihre Kanzlei lohnt.