Kanzlei mit Kind – Kein Problem!
- Kanzleiorganisation
Jeden Morgen verlassen Sie das Haus und bringen Ihr Kind in die Kita oder zur Tagesmutter, bevor Sie sich auf den Weg in die Kanzlei machen. Kurz nach Feierabend holen Sie zuerst Ihr Kind ab, bevor Sie sich gemeinsam auf den Heimweg machen. Das klappt gut – bis in der Tagesstätte plötzlich die Masern ausbrechen oder die Kinderbetreuung aus anderen Gründen ausfällt. Eine Ersatzbetreuung zu finden ist oft nicht einfach, außerdem werden Sie dringend in der Kanzlei gebraucht. Welche Möglichkeiten Sie haben Ihre Mitarbeiter in so einem Notfall zu unterstützen und warum es sogar Vorteile hat, Kinder mit in die Kanzlei zu bringen erfahren Sie in diesem Beitrag!
Familie steht im Mittelpunkt der Arbeitswelt
Vieler traditioneller Sichtweisen zum Trotz wird die Bedeutung familienfreundlicher Arbeitsplätze in vielen verschiedenen Zweigen der Deutschen Wirtschaft immer mehr anerkannt. Umfragen bestätigen immer wieder, dass Eltern, die in einem familienfreundlichen Unternehmen arbeiten zufriedener und somit auch motivierter, leistungsfähiger und weniger stressanfällig sind. Grund dafür ist die Gewissheit, dass sie sich im Notfall nicht zwischen ihren Kindern und ihrem Arbeitsplatz entscheiden müssen, sondern beides mithilfe flexibler Arbeitsmodelle miteinander vereinbart wird. Es lohnt sich also, das Thema Familienfreundlichkeit in Ihrer Kanzlei gemeinsam mit allen Kollegen zu besprechen und im Interesse Ihrer Mitarbeiter zu handeln.
Von zu Hause arbeiten klappt nicht immer
Das Home Office ist ganz besonders beliebt, wenn es darum geht, Kinder und Arbeit unter einen Hut zu bringen. Die Tagesmutter meldet sich krank? Kein Problem – kurz in der Kanzlei Bescheid geben, Telefon umleiten, Laptop mit dem Internet verbinden und schon kann ganz entspannt mit Kind von zu Hause aus gearbeitet werden. Das klappt allerdings nur dann, wenn an diesem Tag keine wichtigen Meetings oder Mandantengespräche stattfinden, die sich oft nur schwer verschieben lassen.
Manchmal müssen auch nur wenige Stunden überbrückt werden, bis eine Ersatzbetreuung für die Kinder gefunden ist. Um Ihre Kanzlei wirklich zu einem familienfreundlichen Arbeitsort zu machen, braucht es also mehrere flexible und vor allem auch kreative Lösungen.
Kreativer Mittelweg: Kanzlei mit Kinderzimmer
Wenn Sie Ihre Kanzlei zum Erfolg führen wollen, dann gehören nicht nur eine gut durchdachte Kanzleiorganisation und Mandantengewinnung auf Ihre Agenda, sondern auch gute und kreative Lösungsansätze in der Mitarbeiterführung. Beim Thema Arbeit und Familie könnte das zum Beispiel ein Eltern-Kind-Büro sein.
Das Spielzimmer in der Kanzlei ist zum einen ausgestattet wie ein ganz normales Büro. Ein Schreibtisch, ein Computer, ein Telefon und ein Stuhl sind vorhanden. Der Rest des Zimmers ist gefüllt mit verschiedenen Spielsachen für Kinder in allen Altersgruppen. Wichtig ist, dass eine große Auswahl geboten wird, damit sich möglichst alle Kinder für eine möglichst lange Zeit beschäftigen können, während Ihre Mütter und Väter arbeiten.
Das Eltern-Kind-Büro soll die tägliche Kinderbetreuung nicht ersetzen, sondern dient als Auffangnetz für Notfallsituationen, in denen ein Anwalt oder eine Anwältin dringend im Büro gebraucht wird, aber auch gleichzeitig als Vater oder Mutter agieren muss. Es ist wichtig, dass Ihre Mitarbeiter das Spielzimmer in der Kanzlei als Notfall-Option sehen, der Ihnen den Spagat zwischen Besprechungen, Abgabeterminen die immer näher Rücken, Mandantengesprächen, die sich kurzfristig nicht verlegen lassen und der Familie vereinfachen soll.
Es gibt kein Patentrezept – Die Mischung macht’s
Bei der Suche nach flexiblen Optionen, die den Bedürfnissen Ihrer Mitarbeiter so gut wie möglich nachkommen, ist es wichtig, sich nicht auf einen bestimmten Ansatz zu versteifen, sondern lösungsorientiert zu agieren. Denn während das Eltern-Kind-Büro in gewissen Situationen Gold wert ist, so ist das Home Office sicherlich der Ort, an dem es sich mit einem kranken Kind am besten arbeiten lässt. Wer also für maximal Zufriedenheit, Motivation und Leistungsfähigkeit in seiner Kanzlei sorgen will, der muss vor allem eins können: Seinen Mitarbeitern zuhören und im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten entsprechend reagieren!