Geschenke für Juristen
- Anwaltsnews
- Kanzleiorganisation
Sie möchten einem Juristen ein Geschenk machen, weil Weihnachten vor der Tür steht, er Geburtstag hat oder Sie ihm einfach Ihre Wertschätzung mit einer kleinen Geste ausdrücken möchten? Nun, da gibt es viele Möglichkeiten in allen Preisklassen.
1. Eine Tasse
Sofern es nur eine kleine Aufmerksamkeit sein soll, etwa für den wissenschaftlichen Mitarbeiter, dann bietet sich eine Tasse an, zumindest für die Kaffeetrinker mit einer guten Maschine in der Kanzlei. Schöne Motive gibt es zuhauf, denn es soll natürlich nicht unbedingt die Tasse mit Kanzlei-Schriftzug sein. Sie sollten die Tasse dann mit ein paar geschmackvoll ausgewählten Süßigkeiten füllen und schön verpacken (lassen).
2. Blumen
Blumen gehen immer. Am besten keinen schon gebundenen Strauß nehmen, sondern selbst die Mischung im Blumenladen zusammenstellen, das ist noch persönlicher. Alternativ kann man auch eine schöne Pflanze im Topf für den Schreibtisch kaufen. Mit einer weißen Orchidee können Sie nichts falsch machen.
3. Gutschein
Ein Gutschein mag langweilig anmuten, ist er aber nicht, wenn man sich ein wenig mit den Vorlieben des zu Beschenkenden beschäftigt. Die Wellness-Freundin freut sich über einen Tagesgutschein für die beste Therme der Stadt, der Bücherwurm wird bei Amazon stets fündig und da fast jeder gern gut frühstückt, kann man auch einen Gutschein für eine richtig gute Sonntagsbrunch-Location verschenken.
4. Weitere Kleinigkeiten
Weitere Kleinigkeiten zum Verschenken sind z.B. das Kartenspiel “Kurzer Prozess”, bei dem man Abkürzungen erraten muss, eine Paragraphen-Ausstechform für die Weihnachtsbäckerei, das Richter-Quietscheentchen für die Badewanne oder eine Staffel der Serie „Boston Legal“.
5. Eintrittskarten
Wenn Sie bereit sind, für eine wirklich gelungene Überraschung etwas tiefer in die Tasche zu greifen, dann können Sie mit Eintrittskarten einen Coup landen! Ob Opernkarten für den Klassik-Fan, eine Dauerkarte für den Fußball-Fan oder Konzertkarten für eine begehrte Band, sie werden einen Volltreffer landen. Natürlich sollte man immer zwei Karten verschenken, denn die wenigsten gehen gern allein.
6. Justitia
Für den Schreibtisch kann man einem Juristen auch eine Justitia kaufen. Es muss ja keine große und keine aus Bronze sein…
7. Ruhe
Das Beste aber, was Sie einem Juristen schenken können, ist Ruhe. Und das geht, und zwar mit einer der besten Anschaffungen meines Lebens. Ich bin kein Werbebotschafter, möchte aber an dieser Stelle eine uneingeschränkte Empfehlung für die Kopfhörer Bose QuietComfort 35 aussprechen. Es ist das aktuellste Modell von Bose. Ich war schon über die Tatsache entzückt, dass sie kabellos sind, aber was sie – neben dem hervorragenden Klang – besonders auszeichnet, ist eben die Noise-Cancelling-Funktion. Diese spezielle Technologie erfasst die Geräusche des Umfelds, sendet ein Gegensignal und dämpft sie dann für das menschliche Ohr in beeindruckendem Maße. Ich kann nur empfehlen, sich mal selbst einen Eindruck davon zu verschaffen und sie unverbindlich in einem großen Elektrokaufhaus zu testen. Sie eignen sich auch hervorragend für Flugreisen. Man merkt gar nicht, wie laut es in so einem Flugzeug ist, bevor man sie dort einmal benutzt hat. Man mag sie gar nicht mehr ablegen! Und jede Wette: Wenn Sie sie getestet haben, kaufen Sie diese für sich selbst!