Employer Branding in der Kanzlei: Strategien für mehr Nachwuchstalente

Employer Branding in der Kanzlei: Strategien für mehr Nachwuchstalente

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Mit der richtigen Employer Branding Strategie finden Sie juristischen Nachwuchs für Ihre Kanzlei. Hier erhalten Sie Tipps, Strategien und Inspiration. (150)

Themenübersicht

Nachwuchstalente? Schön wäre es.
Geld regiert den Arbeitsmarkt? Nicht unbedingt!
Employer Branding: Was macht Sie einzigartig?
Erste Schritte zum Employer Branding
Anhaltspunkte für eine Employer Branding Strategie
Halten Sie im „War of Talents“ stand

Nachwuchstalente? Schön wäre es.

Was fällt Ihnen mittlerweile einfacher: das Gewinnen neuer Mandant:innen oder das Finden von geeignetem Kanzleinachwuchs?

Die Zeiten, in denen Sie sich nicht zwischen zwei Bewerber:innen entscheiden konnten, sind in vielen Kanzleien vorbei. Das Ringen um die besten Talente ist dagegen zum Alltag geworden.

Verantwortlich ist zum einen der Fachkräftemangel, der sich durch alle Branchen zieht. Zum anderen stehen Sie als Kanzlei nicht nur im Wettbewerb mit der Kanzlei am anderen Stadtende, sondern müssen sich auf dem Jobmarkt auch gegen Unternehmen und staatliche Einrichtungen durchsetzen. Und die winken ihre Kandidat:innen meist mit höheren Einstiegsgehältern zu sich rüber.

Auf dem Arbeitsmarkt findet zusätzlich ein Wandel der Generationen statt. Der junge Nachwuchs hat ganz andere Erwartungen an zukünftige Arbeitgeber:innen beziehungsweise Arbeitsbedingungen. Für den Job und die Karriere aufopfern und das Privatleben links liegen lassen? Darauf wird gern verzichtet.

Was können Sie als Anwaltskanzlei aber tun, wenn der Bedarf an qualifiziertem Personal so hoch ist?

Geld regiert den Arbeitsmarkt? Nicht unbedingt!

Wenn Sie glauben, dass Sie sich den juristischen Nachwuchs nicht leisten können, liegen Sie falsch. Zwar ist Geld ein wichtiges Instrument und macht Sie als Arbeitgeber:in attraktiver, Jurist:innen der jüngeren Generation wollen aber mehr als das – und nehmen dafür weniger Geld in Kauf.

Die fünf von 50 wichtigsten Entscheidungskriterien bei der Wahl des Arbeitgebers oder der Arbeitgeberin sind für Nachwuchsjurist:innen laut einer Studie von TalentRocket:

  1. Arbeitszeit
  2. Teammentalität
  3. Kontakt zu Mandanten
  4. Fachbereiche
  5. Sympathie Faktor der Partner:innen

Und das Gehalt? Das schaffte es nur auf Platz sechs. Es bleibt folglich Spielraum, sich von anderen Kanzleien und Unternehmen abzuheben und motivierten Kanzlei-Nachwuchs zu finden.

In einer Studie von Universum, welche Teil der StepStone Gruppe ist, nannten 29 Prozent aller Studierenden der Rechtswissenschaften Corporate Social Responsibility (CSR) als Top-3-Kriterium bei der Bewertung des Images der Arbeitgeber:innen. Interessant ist auch: Die Relevanz von CSR nimmt mit besserer Note sogar zu.

Employer Branding: Was macht Sie einzigartig?

„Man kann nicht nicht kommunizieren“ – das trifft auch auf Ihre Arbeitgebermarke zu. Überlassen Sie das Employer Branding deshalb nicht sich selbst und zeigen Sie potenziellem Kanzleinachwuchs, warum es sich lohnt, bei Ihnen zu arbeiten.

Das sehen auch andere Kanzleien so, wie die LTO Umfrage zum Recruiting von Jurist:innen in 2020 zeigte. 69 Prozent der befragten Kanzleien sehen in den kommenden drei Jahren Employer Branding als wichtigste Recruiting-Maßnahme. Auf Platz zwei liegt mit 57 Prozent die Verbesserung der Mitarbeiterbindung.

Erste Schritte zum Employer Branding

Unternehmen, die ein Produkt verkaufen, haben zwar den Vorteil, dass auch dieses zum Image beiträgt, das bedeutet aber nicht, dass mit Dienstleistungen kein Employer Branding möglich oder notwendig ist.

Schritt 1: Was unterscheidet Sie bereits von anderen?

Kann Ihre Kanzlei einfach durch eine andere Kanzlei ersetzt werden? Nein. Identifizieren Sie das Warum auf diese Frage und wofür Sie als Kanzlei stehen. Was macht Ihre Kanzlei einzigartig? Ist es die Arbeitsatmosphäre, ein starker Zusammenhalt im Team oder die flexible Arbeitszeit?

Schritt 2: Wie werden Sie von außen wahrgenommen?

Ermitteln Sie, wie Sie mit Ihren bisherigen Kommunikationsmaßnahmen von außen wahrgenommen werden. Wird deutlich, was Sie von anderen unterscheidet und wofür Sie stehen?

Schritt 3: Wer sind Ihre idealen Mitarbeiter:innen?

Legen Sie fest, was Ihr Kanzleinachwuchs an Kenntnissen, Fähigkeiten und Qualifikationen mitbringen sollte. Mit welcher Einstellung sollen neue Mitarbeiter:innen bei der Arbeit erscheinen und was ist ihnen wichtig?

Schritt 4: Sind Sie für Ihre Zielgruppe attraktiv?

Versetzen Sie sich in Ihre Wunschkandidat:innen hinein. Können Sie deren Erwartungen erfüllen? Wo sind die Stärken Ihrer Kanzlei und wo gibt es noch Nachholbedarf?

Schritt 5: Entwickeln Sie eine klare Employer Value Proposition

Anhand der bisherigen Schritte erarbeiten Sie eine Arbeitgeberposition und eine Strategie, wie Sie diese erreichen möchten.

Wesentlich ist, dass Ihr Employer Branding nicht nur attraktiv und einzigartig ist, sondern auch authentisch. Wer diese Erfolgsfaktoren nicht beachtet und mehr Schein als Sein bewirbt, riskiert eine höhere Fluktuationsrate und schadet seinem Image als Arbeitgeber:in langfristig.

Anhaltspunkte für eine Employer Branding Strategie

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich als Kanzlei aus der Masse hervorzuheben. Wir haben einige Ideen für Sie zusammengefasst.

Arbeitsbedingungen

Work-Life-Balance ist nicht nur ein Buzz-Word – es sollte in irgendeiner Form auch in Ihrer Employer Branding Strategie einen Platz finden.

  • Flexible Arbeitszeiten
  • Remote-Work oder Home-Office
  • Lockere Arbeitsatmosphäre
  • Büroeinrichtung
  • Teilzeit Jobs
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Zusätzliche Urlaubstage
  • 4-Tage Woche

Es gibt sogar Kanzleien, die Ihren Angestellten einen zusätzlichen freien Tag pro Woche gewähren. Was vorher in fünf Arbeitstagen erledigt wurde, wird bei vollem Gehalt in vier Tagen bearbeitet.

Nachhaltigkeit

Wenn Sie soziale und ökologische Verantwortung übernehmen, können Sie bei potenziellen Bewerber:innen punkten.

  • Digitales Arbeiten
  • Zertifizierungen
  • Soziale Projekte
  • Nutzung von Ökostrom
  • Events mit gemeinnützigem Hintergrund
  • Kostenlose Ticket für öffentliche Verkehrsmittel
  • Sichere und nachhaltige Arbeitsbedingungen (z.B. Sportangebote)
  • Videokonferenzen statt langer Geschäftsreisen
  • Lohngleichheit

Team

Was macht Ihr Team besonders? Arbeiten Sie wie eine Mannschaft zusammen?

  • Hoher Team-Zusammenhalt
  • Gemeinsame Teamevents
  • Ein Team wie eine Familie oder gute Freunde
  • Gemeinsames Grillen nach der Arbeit
  • Hohe Team-Diversität
  • Hohe Wertschätzung im Team

Recruiting-Strategie

Eine Stellenausschreibung liest sich wie die andere, was die Jobsuche nicht gerade spannend macht. Sie können die Aufmerksamkeit Ihres Kanzlei Nachwuchs aber mit einer unerwarteten Ansprache und Angeboten für sich gewinnen.

Reden Sie nicht um den heißen Brei. Welche Persönlichkeitsmerkmale sollten Bewerber:innen mitbringen? Was müssen ideale Kandidat:innen nicht können? Wie wäre es außerdem mit einem besonderen Weiterbildungsbudget oder einer automatischen Gehaltserhöhung alle sechs Monate, um die Loyalität wertzuschätzen?

Setzen Sie zudem auf moderne Recruiting-Maßnahmen und ziehen Sie Social Recruiting in Betracht. Halten Sie die Bewerbungsprozesse einfach und schlank, um Bewerber:innen nicht schon am Anfang der Candidate Journey abzuschrecken.

Halten Sie im „War of Talents“ stand

Der Kampf beim Recruiting von Rechtsanwält:innen ist kein einfacher. Schauen Sie aber nicht nur nach rechts und links und machen dann alles so, wie die anderen.

Denken Sie weiter, seien Sie mutig und probieren Sie neue Dinge aus. Solange Sie sich mit Ihrer Employer Branding Strategie Ihrer Kanzlei wohl fühlen und diese die Werte, Ziele und Kultur Ihrer Kanzlei widerspiegelt, sind Sie auf dem richtigen Weg.