Fundstück: Skript zum Internetrecht
- Kanzleiorganisation
- Weiterbildung
Ohne Untertreibung kann das “Skriptum Internet-Recht” von Prof. Dr. Thomas Hoeren als Klassiker bezeichnet werden. Für alle, die das kostenlos herunterladbare Skript trotzdem noch nicht kennen, stellen wir es hier noch einmal vor.
Die Veröffentlichung im Internet hat den großen Vorteil, dass stets die aktuelle Auflage zur Verfügung steht. Gerade bei dieser Materie ein großer Pluspunkt. Aktueller Stand ist die 8. (!) Auflage aus dem September 2007, auch frühere Versionen stehen zum Download im PDF-Format bereit.
Für Einsteiger…
Wenn Ihre Kanzlei bisher nicht mit Fällen mit Internetbezug befasst waren, bietet das Skript einen schnellen Einstieg und guten Überblick über die Materie. Behandelt wird z.B. das Recht der Domainnamen und die Nutzung urheberrechtlich geschützter Werke, internetspezifische Fragen des Lauterkeitsrechts (UWG), wie z.B. Werbe-Emails und Meta-Tags, Fragen zum E-Commerce, nicht zuletzt die immer wieder zu Schwierigkeiten führende Widerrufsbelehrung und das Preisangaberecht, wie auch Fragen zur digitalen Signatur und dem Datenschutz. Schließlich werden auch Haftungsfragen, z.B. die Privilegierungen für Provider, Fragen zum anwendbaren Recht und strafrechtliche Fragen behandelt. Damit werden praktisch alle relevanten Bereich des sogenannten Internetrechts abgedeckt.
…und alte Hasen
Rechtsanwälte, die mit der Materie vertraut sind, haben mit dem Skript eine weitere interessante Quelle mit dogmatisch gut durchdachten und technisch informierten Argumentationen parat. Zahlreiche Fußnoten zu Rechtsprechung und Literatur lassen Sie nicht mit dem im Skript Gesagten allein, sondern bieten Ansatzpunkte zur weiteren Vertiefung.
Beratend tätige Praktiker dürften sich besonders für die Musterverträge interessieren, etwa die AGB-Vorschläge zur Gewährleistung/Haftung auf der Grundlage der Schuldrechtsreform. Auch für die Rechtsanwaltsgehilfin eine nützliche Quelle.
Das Skript steht zum Download auf der Website des Instituts für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht der Universität Münster bereit.
Qualitätsmerkmal ist sicher auch, dass nicht nur das Anwaltssekretariat als Büroservice das Skript empfiehlt: