Dolce Vita in der Kanzlei

Dolce Vita in der Kanzlei

  • Kanzleimarketing
  • Kanzleiorganisation

Das erste Getränk ist wie eine Visitenkarte für die Kanzlei – das sagt nicht nur Herr Müller, der Mann von Melitta, sondern das ist sicherlich auch der Eindruck vieler Mandanten. Latte Macchiato und Cappuccino werden immer beliebter – eine Entwicklung, auf die sich Rechtsanwälte einstellen sollten – sicher auch zur Freude ihrer Mitarbeiter …


Dolce Vita in der Rechtsanwaltskanzlei

Kaffeeprodukte und -variationen sind dank leistungsfähiger und einfach zu bedienender Maschinen zum Trendunterhalter für Mandaten, Anwälte und Mitarbeiter in der Kanzlei geworden. Wir haben ein paar kleine Tipps für noch größeren Genuss zusammengestellt:

Kaffeespezialitäten werden mittlerweile häufiger getrunken als „normaler“ Kaffee

Während früher Filterkaffee und Mineralwasser während des Termins serviert wurden, ist heute oft die Frage nach Latte Macchiato, Cappuccino oder anderen Köstlichkeiten zu hören. 2005 tranken die Deutschen anstelle des Klassikers Kaffee, erstmals häufiger derartige Spezialitäten.

Das erste Getränk ist die Visitenkarte eines Unternehmens

“Erstaunlicherweise nicht die Anwaltssekretärin sondern der Kaffee ist die Visitenkarte eines Unternehmens: Das erste Getränk, das man Gästen anbietet, und das erste, das die Mitarbeiter an ihrem Arbeitstag kosumieren”, sagt Michael Müller vom Kaffeemaschinenhersteller “Melitta System Service”. Für manche Unternehmen ist der besondere Kaffee, der den Mitarbeitern geboten wird so wertvoll, dass sie ihn sogar als Argument z.B. in einer Stellenanzeige nennen.

Fünf kleine Tipps zum Genuss:

  • Kaffee schmeckt am besten, wenn er frisch geröstet wurde
  • Kaffee schmeckt noch besser, wenn man ein funktionierendes Telefonsekretariat hat, das sich um die Anrufentgegennahme kümmertdafür sorgt, dass der Kollege Anwalt nicht gestört wird. 😉
  • Kaffeepulver bitte nicht einfrieren oder lang lagern, im Kühlschrank aufbewahrt, hält sich jedoch das Aroma länger
  • Die Sorte beachten: Arabica Kaffee ist beispielsweise milder und angenehmer im Geschmack als Robusta
  • Von Milchschaum aus der Dose wird dringend abgeraten!
  • … und nicht nur für die Mandanten angenehm: Zum Kaffee gehört ein kleines Gebäckstück.

Den Test für die verschiedenen Geräte gibt es u.a. beim Tagesspiegel.