Ich statt wir: Als Einzelanwalt machen Sie sich nicht klein, sondern persönlich
Ein Gastbeitrag von Simon Hengel Rechtsanwälte in einer Einzelkanzlei bremsen sich bei der Außendarstellung oft durch ihre Selbstzweifel aus. Ein einzelner Rechtsanwalt oder eine Anwältin, mit kleinen Büroräumen, nur mit einer Teilzeitkraft oder ganz ohne Personal? Das soll so auf keinen Fall erkennbar sein. Hand aufs Herz – haben Sie das auch schon mal empfunden? […]
- Kanzleimarketing
- Selbstmanagement
Internationalisierung der Anwaltskanzleien
Juristen können sich sicher sein, dass ihr Berufsstand wohl vorerst nicht aussterben wird – im Gegenteil, die zunehmende Internationalisierung in allen Bereichen betrifft auch Anwaltskanzleien. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten, wieso ein Anwalt international tätig wird oder werden muss:
- Kanzleigründung
- Kanzleiorganisation
Corporate Behavior für Kanzleien
Haben Sie als Anwalt mehr als nur eine Kanzlei, ist es nun besonders wichtig als einheitliches Unternehmen aufzutreten. Die Corporate Identity, kurz CI, bezeichnet die Identität des Unternehmens und bildet seine authentische Ganzheit, also auch das Wiedererkennungsmerkmal.
- Kanzleimarketing
- Kanzleiorganisation
Prism & Co: Datenschutz wichtiger als je zuvor – Teil 2
Spätestens am 9. Juni wurde der Öffentlichkeit bewusst, dass unsere Daten auf den internationalen Servern der Firmen wie Google, Facebook und Co. nicht sicher sind. Edward Snowden, der ehemalige technische Mitarbeiter der NSA und CIA enthüllte das US-amerikanische Überwachungsprogramm PRISM. Die US-Regierung habe Zugriff zu den Servern der gigantischen Internetfirmen wie Google, Dropbox, Apple und […]
- Kanzleiorganisation
Prism & Co: Datenschutz wichtiger als je zuvor – Teil 1
Angefangen hat alles mit personifizierter Werbung in den sozialen Netzwerken und mit den Werbebannern, bei der Google- Suche. Durch den Verkauf von Personen-Daten wurde das Bild eines gläsernen Menschen geformt. Nun aber landet die US- Regierung mit ihrem Überwachungsprogramm PRISM an der Spitze der Spionageskandale und macht den gläsernen Menschen zur Realität.
- Kanzleiorganisation
Qualitätssicherung in Kanzleien und Zweigstellen
Immer wieder sorgte das Gesetz über die Adressen im Briefkopf von Anwälten für Verwirrungen: Müssen nur die Adressen der Kanzleien und Zweigstellen auf Briefköpfen erkennbar sein? Oder müssen diese auch als solche gekennzeichnet werden? Letzteres ist laut Gesetz bindend, trotzdem verletzen viele Anwälte diese Pflicht; doch wer gegen dieses Gesetz verstößt, könnte wegen unlauteren Wettbewerbs […]
- Kanzleimarketing
Warum die eigene Sekretärin nicht zwingend die beste Telefonistin ist
In 75 % der Kanzleien gehen für den Telefondienst untrainierte Sekretärinnen ans Telefon. Dass hier einiges schief gehen kann, liegt auf der Hand: Auf der Anrufnotiz ist der Name, oder noch schlimmer die Telefonnummer des Anrufers nicht notiert, manchmal wird das Telefon gar nicht abgenommen, weil die Sekretärin gerade mit anderen Dingen beschäftigt oder in […]
- Kanzleimarketing
- Kanzleiorganisation