Zwischen Anfänger und Profi: Checkliste für etablierte Anwälte

Zwischen Anfänger und Profi: Checkliste für etablierte Anwälte

  • Kanzleimarketing

Sie sind bereits seit einigen Jahren Anwalt – und stecken in einer gewissen Zwischensphäre: Viele Ratgeber beschäftigen sich damit, wie frisch examinierte Anwälte ihren Weg finden können. Andererseits gibt es bestimmte Marketingmöglichkeiten, die erst wirklich etablierten Anwälten offenstehen. Dazwischen liegt eine Phase, in der man sich sicher nicht mehr am Beginn seiner Karriere befindet, aber eben auch noch keinen Namen hat, der von allein für die Kanzlei wirbt.

Wenn Sie Ihre Kanzlei aufgebaut und bereits etabliert haben, aber noch auf dem Weg zu echter Berühmtheit, Bekanntheit oder einfach Einschlägigkeit sind, sollten Sie zumindest gelegentlich einige Aspekte Ihrer Repräsentation aktualisieren und auf neue Anforderungen prüfen.

Checkliste für Anwälte mit Erfahrung

Kurz nach dem Start der Kanzlei haben Sie alles aufbauen müssen und sicher in einige Bereiche viel Arbeit gesteckt, während andere vorübergehend liegen geblieben sind. Was damals auch gut noch vernachlässigt werden durfte, bedarf heute aber Ihrer Aufmerksamkeit. Gehen Sie mithilfe dieser Checkliste noch mal in alle Ecken:

Arbeitsplatz

Als Sie angefangen haben, war es vollkommen in Ordnung, nur eine Ecke Ihrer Wohnung herzurichten, einen Schreibtisch aufzubauen und Mandanten zu besuchen, in Cafés zu treffen oder auch in einer (anderen) Ecke Ihrer Wohnung willkommen zu heißen. Oder Sie haben sich ein kleines Büro gemietet, und weil am Anfang noch nicht viele Aktenordner gefüllt waren, ein Regal mit leeren Ordnern aufgestellt.

Beides ist heute nicht mehr angemessen und vielleicht merken Sie schon, dass langsam Platz fehlt. Sollte Ihr Arbeitsbereich am Schreibtisch vielleicht doch räumlich vom Empfang getrennt sein? So können Sie ein Arbeitszimmer einrichten und eins, in dem Sie sich mit Besuchern unterhalten.
Apropos Empfang:

Empfang

Zu Beginn Ihrer Karriere haben Sie vermutlich Ihre Anrufe selbst entgegengenommen, jeden Mandanten selbst begrüßt und Besuchern selbst Kaffee angeboten. Überlegen Sie, ob das Ihrem aktuellen Status noch gerecht wird und die Klienten anlockt, mit denen Sie weiterarbeiten wollen.

Vielleicht wird es Zeit für eine Sekretärin (zumindest am Telefon) und jemanden, der Sie bei einigen Dingen unterstützt? Damit kommen wir zum nächsten Stichwort:

Arbeitsorganisation

So eine helfende Hand – oder auch zwei – kann in allen Bereichen Ihrer Arbeit etwas sein, das Sie erwägen sollten, nicht nur beim Empfang. Ihr effektiver Stundenlohn ist sicher mit der Zeit gestiegen. Auch wenn es sich zu Beginn noch nicht gelohnt hat, jemanden einzustellen, könnte es langsam an der Zeit dafür sein.

Wie sieht es aus in den Bereichen

  • Telefon?
  • Sekretariatstätigkeiten?
  • Postverarbeitung?
  • Putzen?

Wenn Sie heute eine Putzkraft für 4 Stunden einstellen, kann Ihnen das ermöglichen, 8 Stunden lang effektiver zu arbeiten. Wenn jemand anderes ans Telefon geht, können Sie sich auf Ihre gut bezahlte Arbeit konzentrieren.

Diese Dinge an andere abzugeben ist nicht nur ein normaler Teil des Wachstums. Sie können auch die fairen Vorteile sehen: Sie sind so weit, dass Sie Arbeitsplätze für andere schaffen!

Marketing und Präsentation

Ihr Auftreten sollte sich mittlerweile geändert haben – wahrscheinlich sind Sie wesentlich weniger nervös als noch vor ein paar Jahren, vielleicht hat sich auch Ihre Kleidung geändert. Zeigen Sie Ihre neue Souveränität auch in Stimme, Körperhaltung und Körpersprache? Wenn Sie unsicher sind: Erwägen Sie die Investition in ein Training.

Auch im Marketing sollten Sie sich neu präsentieren: Braucht Ihre Homepage einen neuen Anstrich oder sollte sie besser ganz neu aufgesetzt werden? Investieren Sie in aktuelle Ideen.

Wenn Sie auf diese Bereiche noch mal einen aktualisierten Blick werfen, wird Ihr weiterer Weg bestimmt ebenso erfolgreich wie der bisherige!

 


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