Mandantenpflege als Marketingstrategie
- Anwaltsnews
Stellen Sie sich vor, ein gepflegter Herr im dunklen Anzug betritt Ihre Kanzlei. Das Anliegen des gut vernetzten Geschäftsführers: umfangreiche Vertragsberatung für ein mittelständisches Unternehmen inklusive Auffrischung der AGB. Abrechnung auf Stundenbasis. Ein wichtiger Mandant und potenzieller Multiplikator. Fur Ihren neuen Lieblingsmandanten wollen Sie immer erreichbar sein, das haben Sie ihm auch zugesichert. Kein Problem! Machen Sie ihn einfach zur Very Important Person.
Zufriedenheit der Mandanten steigt
Es ist schon so selbstverständlich, dass man es eigentlich nicht sagen muss – Gute Mandanten sollten gepflegt werden. Ein Mittagessen oder eine gute Flasche Wein zum Geburtstag genügen nicht. Helfen kann hier der VIP-Service von Anwaltssekretariat. Mit einer Mandantenliste, die zu jedem Anruf bei der Hand ist, kann sichergestellt werden, wer bevorzugt behandelt wird. Anrufer können direkt durchgestellt werden, spezielle Informationen werden direkt weitergegeben. Mandanten bekommen so das Gefühl, dass sie wichtig sind und ernst genommen werden. Das erhöht die Zufriedenheit, zufriedene Mandanten wiederum sind die beste Werbung. Das Anwaltssekretariat kann aber auch Termine anbieten, die Sie uns vorher mitteilen, oder Unterlagen anfordern.
Die Umsetzung der VIP-Liste ist denkbar einfach. In dem persönlichen Bereich im Internet steht jedem Kunden ein Adressbuch zur Verfügung, wo er die VIPs ganz leicht eintragen kann. Für diese Gruppe wird eine gesonderte Gesprächshandhabung vereinbart. Es ist sogar ohne Weiteres möglich, auch für einzelne Stunden oder Tage zu vermerken, welche Anrufer in welchem Zeitraum durchgestellt werden sollen.
Kriterien, die Ihre Mandanten für die VIP-Liste qualifizieren:
- Mandat mit hoher Gewinnspanne
- Multiplikatoren
- Weitere Mandate stehen im Raum
- Sie wollen etwas von dem Mandanten, z.B. Informationen
- Wichtige persönliche Kontakte, z.B. Kindergarten oder Schule
Fristen einhalten dank Anwaltssekretariat
Auch das Gericht kann einen VIP-Status bekommen. Ruft die Geschäftsstelle oder der Richter an, fragen wir nach dem Aktenzeichen. Samt Rückrufnummer und den Hinweisen für die beste Anrufzeit kann dann kaum etwas schief gehen bei dem Versuch, den Richter an die Strippe zu bekommen. Oder Sie haben einen Fristablauf. Jedes Telefonat würde stören. Allein von Ihrem Mandanten fehlt noch eine Information. Selbstverständlich müssen Sie für diesen Mandanten erreichbar sein. Nur für ihn. Denn die Frist muss unbedingt eingehalten werden, jeder andere Anrufer würde stören.
Der VIP-Service von Anwaltssekretariat ist kostenfrei
Das alles klingt viel zu schön? Es wird noch schöner: Der VIP-Service ist kostenfrei. Zudem wird das Anwaltssekretariat günstiger, weil die VIPs nicht nach ihrem Namen und der Rückrufnummer gefragt werden müssen und daher weniger Zeit am Telefon verbringen.