Kanzleimarketing leicht gemacht

Kanzleimarketing leicht gemacht

  • Kanzleimarketing

Leisten Sie sachkundige Beratung, legen Wert auf den vertrauensvollen Dialog mit Ihren Mandanten und nehmen sich Zeit, individuell auf Probleme einzugehen? Dann sind Sie nicht der Einzige. Diese Standardformulierungen ziehen sich durch die Mehrheit der Websites und Broschüren von Rechtsanwälten. Wie wichtig die eigene Internet-Seite wirklich ist, wie die moderne Anwaltssekretärin arbeitet und warum es lohnt, ab und zu Artikel in einem Blog zu veröffentlichen, lesen Sie darum in unseren Kanzleimarketing-Tipps, die Ihnen helfen, sich ein glaubhaftes Profil zu erstellen, das Sie von Ihrer Konkurrenz wirklich unterscheidet!

Wer sind Sie?
Erzählen Sie Ihre Geschichte. Auch Mandanten sind emotionale Menschen, die sich durch eine persönliche Darstellung besser mit Ihnen identifizieren können. Besonders das eigene Recht ist keine Angelegenheit, die man gerne mit jemandem bespricht, der anonym und unpersönlich wirkt. Seien Sie darum individuell und nutzen Sie Ihre Persönlichkeit, um Vertrautheit zu schaffen. Kanzleimarketing ist immer auch das Marketing Ihrer eigenen Person. Vielleicht segelt Ihr potenzieller Mandant ja auch so gern wie Sie!

Kanzleimarketing findet im Netz statt!
Befindet sich Ihre Internetseite auf dem neuesten Stand der Technik? Wenn nicht, sollten Sie das unbedingt ändern. Denn für Mandanten von heute sind die Gelben Seiten längst nicht mehr die erste Anlaufstelle für die Anwaltssuche, sondern Ihre Webpräsenz bestimmt in der Regel den ersten Eindruck. Fachliche Kompetenz werden potenzielle Mandanten hinter einer Amateurseite nicht vermuten. Ein professionelles Kanzleimarketing braucht also eine professionelle Webseite. Sicherlich berät man Sie auch gerne über Suchmaschinen-Optimierung, damit man Sie überhaupt findet. Dies ist gerade in größeren Ballungsgebieten von Bedeutung, da sich ein Mandant selten die Mühe macht, sich bis zur dritten Seite bei Google durchzuklicken. Denken Sie zudem über weitere Kanzleimarketing-Maßnahmen nach. Je nach Spezialisierung ist Facebook nicht unbedingt die beste Wahl, aber kommen vielleicht professionelle Netzwerke für Sie in Frage? Ignorieren Sie diese Möglichkeiten nicht, nur weil Sie glauben, diese würden Ihre Kompetenz auf billige Weise verscherbeln. Kanzleimarketing bedeutet schließlich nicht, Sie auf Slogans der Klasse „Ertappt? Ihr Anwalt für alle Fälle holt Sie aus der Falle!“ zu reduzieren. Im Gegenteil, begreifen Sie Marketing-Maßnahmen als Ihr Aushängeschild, genauso wie Ihre Art sich zu kleiden oder die Selbstverständlichkeit auf Rechtschreibung und höflichen Umgang zu achten.

Der erste Kontakt entscheidet
Der erste Kontakt findet in der Regel telefonisch statt. Kritisch wird es zum einen, wenn Sie den ersten Kontaktversuch verpassen, denn dann ist dies nicht selten auch der letzte. Zum anderen besteht die Gefahr, dass Sie der erste Anruf in einer unpassenden Situation überrascht und Sie nicht in der Lage sind, Ihrem Anrufer angemessene Informationen zu geben. Kanzleimarketing hört bei der Kontaktaufnahme des potentiellen Mandanten längst noch nicht auf! Um keinen unprofessionellen Eindruck zu hinterlassen, ist es praktisch, wenn Sie sich im Vorfeld auf das anstehende Telefonat vorbereiten können. Hierbei ist ein Telefonsekretariat die richtige Wahl. Ein spezieller Büroservice für Anwälte stellt sicher, dass beim Erstkontakt nichts schief geht und informiert Sie immer sofort per Gesprächsnotiz über eingegangene Anrufe. So wissen Sie vorab, mit wem Sie es zu tun haben und können sich die wichtigsten Informationen und Argumente zurechtlegen. Die Sekretärinnen informieren Sie bei eingehenden Anrufen über die vom Anrufer gewünschten Informationen, Gesprächsinhalte und Rückrufbitten, sodass Sie Ihre Anrufe in Ruhe bearbeiten können.

Werden Sie Experte
Jeder kann behaupten, der beste Ansprechpartner zu sein. Untermauern Sie diese Aussage doch zum Beispiel durch Veröffentlichungen in Social Media, Fachmagazinen oder durch einen kleinen Blog, den Sie in Ihrer Kanzleihomepage integrieren! Dies ist besonders effektives, weil dezentes und wirklich glaubhaftes Kanzleimarketing. Die Auswahl möglicher Themen ist groß: Berichten Sie zum Beispiel über interessante Urteile, erläutern Sie die Rechtslage in Alltagssituationen oder geben Sie Mandanten Tipps, wie sie sich optimal auf einen Gerichtsprozess vorbereiten. So präsentieren Sie sich glaubhaft als Experte und zeigen Ihren Mandanten, dass Sie sich stets auf dem Laufenden halten und ihnen über genauso engagiert agieren werden!