Kanzleihomepages auch für (Seh-)Behinderte gestalten
- Kanzleimarketing
Von den 8 Millionen Behinderten in Deutschland sind mit 85% überdurchschnittlich viele online. Einige kleine Anpassungen auf Ihrer Website ermöglichen einen leichteren Zugang für Behinderte und erschließen so eine neue Zielgruppe.
Stellen Sie sich vor, der Screen Reader eines Sehbehinderten, der ihm leise vorliest, was auf Ihrer Internetseite steht, verstummt, weil es die Programmierer Ihrer Website unterlassen haben, eine Bildbeschreibung zu hinterlegen. Ein Teil des Inhaltes der Website bleibt im Verborgenen – der Leser wendet sich vielleicht einer anderen Seite zu.
Behinderte sind besonders auf Informationen und Beteiligung im Internet angewiesen
Das sind die Momente, in denen viele der 8 Millionen Behinderten in Deutschland an ihre Grenzen gestoßen werden. Einer Studie zufolge sind behinderte Mitbürger besonders oft online. Über 85% der Behinderten arbeiten mit dem Internet oder verbringen ihre Freizeit mit “surfen”. Im Vergleich dazu: Nur für 68% der gesamten Bevölkerung über 18 Jahre trifft dies zu. Trotzdem wird diese Zielgruppe wenig beachtet.
Kleine Veränderungen machen ihren Kanzleiauftritt für alle verfügbar
Die Schriftgröße Ihrer Website sollte idealerweise variabel sein. Nutzer mit leichter Sehbehinderung können dann die Schriftgröße selbst verändern.
Schriftarten ohne Serifen wie Arial oder Verdana sind leichter lesbar. Als angenehm wird es empfunden, wenn einige Schriftarten zur Auswahl stehen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Kontrast. Am lesbarsten ist schwarze Schrift auf weißem Grund. 8% aller Deutschen sind beispielsweise rot-grün blind. Verfügt Ihre Seite über diese Farben ist Text für diese Menschen nicht wahrnehmbar! Passen Sie daher ihre Farbgestaltung an oder geben Sie mehrere Farbvorschläge zur Auswahl.
- Bieten Sie Kontaktwege an, die für die Zielgruppe komfortabel sind. Ständig besetzte Service Rufnummern sind für Seh-Behinderte ein Muss, damit sie jederzeit die Wahl haben, vom anstrengenden Navigieren auf der Kanzleihomepage auf den einfacheren telefonischen Kontakt umzuschwenken. Ein spezieller Büroservice für den Rechtsanwalt den Sie als Vorzimmer einrichten, kann hierfür die richtige Lösung sein.
Abschauen – Anpassen – Behindertenfreundlich!
Als letzten Tip empfehlen wir die ausgezeichneten behindertenfreundlichen Seiten zum Staunen, Abschauen und Nachmachen:
Zum Weiterlesen: