Kostensenkung steigert die Qualität Ihrer Beratung

Kostensenkung steigert die Qualität Ihrer Beratung

  • Anwaltsnews

Die Ermittlung der Sparpotenziale Ihrer Kanzlei ist kein Selbstzweck. Je weniger Umsatz Sie zur Deckung der laufenden Kosten erwirtschaften müssen, desto mehr können Sie Ihre wertvolle Zeit in die Beratung Ihrer Mandanten investieren. Das steigert die Qualität Ihrer anwaltlichen Dienstleistung und damit die Mandantenzufriedenheit 

Herkömmlich organisierte Rechtsanwaltskanzleien arbeiten mit einer durchschnittlichen Kostenquote von 40 – 60%. Dies bedeutet, dass ca. die Hälfte des monatlichen Umsatzes erst einmal erwirtschaftet werden muss, um die laufenden Kosten zu decken. Ist die Auftragslage einmal nicht so gut, kann es schnell „eng“ werden, da der Kostenapparat weiter läuft.

Trennen Sie sich von hohen Fixkosten

Es geht auch anders. Die Gewinner des Kanzleigründerpreises 2008 der Soldan-Stiftung, die Kollegen der Anwaltssozietät adjuga (www.adjuga.de), betreiben ihre Kanzlei – was ausdrücklich ein Grund für die Preisverleihung war – mit einer Kostenquote von nur 28%. Möglich wird dies unter anderem dadurch, dass sie sich eine Fachkraft teilen und die Sekretariatstätigkeiten auf das „Anwaltssekretariat“ übertragen haben.

Schon dieses Beispiel zeigt, dass Sparpotenziale vor allem da aufzuspüren sind, wo es um regelmäßig wiederkehrende Kosten (Miete, Personal, Wartungsverträge etc.) geht. Was sollte Sie also daran hindern, Ihren Mietvertrag für die Kanzleiräume nach Ablauf der Vertragsdauer neu zu verhandeln, wo sich doch das Mietpreisniveau für Gewerbeimmobilien in den letzten Jahren dramatisch verändert hat? Muss eine Stelle im Sekretariat bei Ausscheiden einer Mitarbeiterin neu besetzt werden, wenn deren Aufgaben deutlich preisgünstiger auch durch einen verlässlichen Drittanbieter erledigt werden können?

Das Internet bietet weitere Einsparmöglichkeiten. Nicht nur elektronische Geräte und andere hochpreisige Artikel, sondern auch z.B. Büromaterial können durch Internet-Preisvergleiche deutlich preisgünstiger erworben werden, selbst wenn man die ermittelten Preise nur als Argument in Preisverhandlungen mit dem örtlichen Fachhändler heranzieht. Und viele Dienstleistungen werden inzwischen gleich mit Rabatt angeboten, wenn sie online bestellt werden.

Entdecken Sie Ihre Einsparpotentiale

„In jeder Kanzlei kann die Kostenquote gesenkt werden“, zu diesem Ergebnis kommt Ilona Cosack von der Anwaltsberatung ABC-Consult.  Voraussetzung ist lediglich, dass der Anwalt seine Kosten gründlich analysiert. Sobald dies geschehen ist, sind nicht nur Einsparungen, sondern auch eine deutliche qualitative Verbesserung des Kanzleiaaltags z.B. dadurch möglich, dass bisher bezogene Waren und Dienstleistungen durch zeitgemäße und preiswertere ersetzt werden.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mit Ihrer neuen Kostenstruktur können Sie bei gleichbleibendem Umsatz einen deutlich höheren Gewinn erzielen und sich damit viel besser auf die kompetente Beratung Ihrer Mandanten konzentrieren. Und die werden es Ihnen danken.