Der erste Eindruck zählt
Der erste Eindruck zählt
Wie heißt es so schön: Der erste Eindruck zählt. Das ist nicht bloß ein abgedroschenes Sprichwort, sondern es ist tatsächlich so. Der erste Eindruck, den der Mandant bekommt, wenn er zu einem Gespräch in Ihre Kanzlei kommt, ist unbedingt ernst zu nehmen. Er versucht auszuloten, ob Sie der Richtige sind, um ihn zu vertreten und […]
  • Anwaltsnews
  • Kanzleimarketing
Weiterlesen
Moderne Kommunikation: Live-Chat für Anwälte
Moderne Kommunikation: Live-Chat für Anwälte
Als kleines Anwaltsbüro müssen Sie versuchen, sich am Markt zu behaupten. Einer der Hauptfaktoren, mit denen Ihr Erfolg steht und fällt, ist das “Mandantenerlebnis”. Schließlich möchten Sie ja unter Ihren Kollegen hervorstechen und nicht als 08/15-Kanzlei wahrgenommen werden. Dabei ist die Kommunikation ein bedeutendes Element. Warum?
  • Anwaltsnews
  • Kanzleiorganisation
Weiterlesen
“Billig, billig” kann teuer werden
“Billig, billig” kann teuer werden
Nach all den Jahren mit Studium, harten Examina und zähem Referendariat wird es nach dem Zweiten Staatsexamen endlich Zeit, Geld zu verdienen (und den Eltern endlich mal nicht mehr auf der Tasche zu liegen). Und teilweise wird auch gutes Geld verdient, und zwar direkt nach dem Examen.
  • Anwaltsnews
Weiterlesen
Legal Tech: Da tut sich was!
Legal Tech: Da tut sich was!
In 2018 hat sich viel im Bereich Legal Tech getan. Die USA sind weiterhin die Vorreiter. Da werden beispielsweise Analyse-Tools entwickelt, die mit Daten gefüttert werden, um daraufhin den Fortgang eines Falles vor Gericht zu prognostizieren. Hierbei werden z.B. die Sprache und Worte eines Richters analysiert, um dadurch herauszufinden, welche Argumentation ihn womöglich überzeugen könnte.
  • Alles andere
  • Kanzleiorganisation
Weiterlesen
Die Grundprinzipien einer erfolgreichen Kanzlei
Die Grundprinzipien einer erfolgreichen Kanzlei
Ob Sie nun als einsamer Wolf eine Kanzlei führen oder bereits Partner einer kleinen Sozietät sind, es gibt ein paar Grundprinzipien des Kanzleimanagements, die Sie im Blick haben sollten, um den Erfolg Ihres Tuns zu sichern.
  • Alles andere
  • Kanzleiorganisation
  • Selbstmanagement
Weiterlesen
Die besten Zeiten, um sich bemerkbar zu machen
Die besten Zeiten, um sich bemerkbar zu machen
Wenn Sie die Überschrift lesen, vermuten Sie wahrscheinlich zunächst, Sie erhalten jetzt ein paar Ratschläge dazu, wann Sie sich nach dem Examen am besten selbständig machen sollten. Doch nein, hier soll es darum gehen, dass es optimale, gute und suboptimale Zeiten gibt, zu denen man in den “Sozialen Medien” (Facebook, Twitter & Co.) posten sollte.
  • Alles andere
  • Anwaltsnews
  • Weiterbildung
Weiterlesen
Die Promotion (Teil 2) – Finanzierung, Thema, Selbsterfahrung
Die Promotion (Teil 2) – Finanzierung, Thema, Selbsterfahrung
Wie Sie bereits in Teil 1 des Artikels erfahren haben, ist der Zeitpunkt für eine Promotion enorm wichtig für den Erfolg. Wer eine Doppelbelastung hat, weil er sich auch dem Referendariat oder einem neuen Job widmen muss, hat das Nachsehen. Dies zeigt, wie wichtig es ist, sich vorab auch über die Finanzierung Gedanken gemacht zu […]
  • Alles andere
Weiterlesen