Telefonische Rechtsberatung

Für die meisten potentiellen Mandant:innen ist die telefonische Erreichbarkeit eines Anwalts entscheidend, wenn es darum geht, ein Mandat zu erteilen. Statt persönlich in der Kanzlei vorzusprechen, bevorzugen viele potenzielle Mandant:innen eine telefonische Rechtsberatung, um einen ersten Eindruck der fachlichen Kompetenz der Kanzlei zu bekommen. Eine telefonische Rechtsberatung wird auf diesem Grund von immer mehr Kanzleien angeboten, oft auch ohne Beratungshonorar.Ist die Kanzlei auf diesem Weg nicht erreichbar oder geht nur ein Anrufbeantworter ran – mehr als 63 Prozent der Anrufer hinterlassen keine Nachricht auf einem Anrufbeantworter! – versucht es der Mandant einfach bei der nächsten Kanzlei.

Für die Anwälte, die eine Telefonberatung anbieten, empfiehlt sich die Nutzung des Erreichbarkeitsservice für Anwälte des Anwaltssekretariats. Damit geht kein Anruf mehr verloren – auch nicht, wenn Ihre Leitung bereits durch ein Telefonat besetzt ist, wenn Sie z.B. bei Gericht sind oder außerhalb der Bürozeiten. Auf Wunsch nehmen die Sekretär:innen von Anwaltssekretariat Ihre Anrufe 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr entgegen.