Kanzleigründung
Das Wichtigste beim Start in die Selbständigkeit ist die telefonische Erreichbarkeit
Worauf sollten Junganwälte bei der Kanzleigründung besondere Aufmerksamkeit richten? Fast jeder Rechtsanwalt beschäftigt sich früher oder später mit dieser Frage.
Eine eigene Kanzlei zu gründen, ist eine schwierige Entscheidung, die aber deutlich erleichtert werden kann, wenn man die Kanzleigründung erst einmal mit Komponenten, also externen Partnern und Services angeht. Unter externen Komponenten verstehen wir also hochspezialisierte Unternehmen, die in bestimmten Bereichen der Kanzleigründung und des Kanzleimanagements hochqualifiziert sind: dazu zählen auch die Anbieter von Fachsekretariats- und Bürodienstleistungen, die speziell für Anwälte konzipiert sind.
Der Rechtsanwalt Clemens Vogelsberg, fachlicher Leiter des Anwaltssekretariats, erklärt in einem Interview, wie der Telefonservice für Anwälte eine wertvolle Hilfe bei der Kanzleigründung darstellen kann.
Sie waren der erste Anwalt der sich vor mehr als 10 Jahren für den Sekretariatsservice des Anwaltssekretariats interessiert hat. Wie kam es dazu?
"Ich muss da sogar verbessern, ich war nicht der erste Anwalt der sich für das Anwaltssekretariat interessiert hat, sondern ich war tatsächlich der erste Kunde der ebuero AG, der überhaupt diese Dienstleistung im Anspruch genommen hat. Und dazu kam, dass ich damals gerade aus meiner Sozietät ausgeschieden war, in der ich über mehrere Jahren gearbeitet hatte und ich hatte plötzlich niemand mehr, der das Telefon für mich betreuen konnte. Zu der Zeit kam gerade diese neue Dienstleitung ins Gespräch und ich habe mir gedacht „das ist genau das Richtige für mich“. Zumal ich immer mehr Beratungsmandate hatte, aber ich hatte noch nicht das Bedürfnis, mein Telefon rund um die Uhr betreut zu wissen. Eine Sekretärin einzustellen, allein nur zum Telefonieren, hätte sich also am Anfang nicht gelohnt."
Was leistet das Anwaltssekretariat für seine Kunden und wie haben Sie das konkret genutzt?
"Der Kern ist natürlich die telefonische Anrufbeantwortung. Jede Anwaltskanzlei – auch die jüngste – muss telefonisch erreichbar sein, weil trotz allerneuster Technik das Telefon immer noch Kern-Medium eigentlich aller anwaltlichen Tätigkeiten ist. Die telefonische Erreichbarkeit ist also das A und O und das Anwaltssekretariat leistet ganz unterschiedliche Dinge für kleine Kanzleien, für Berufsanfänger oder für Menschen, die einfach sagen „ich möchte meinen Kostenapparat überschaubar halten“. So kann man also einfach sein Telefon von Anwaltssekretariat betreuen lassen, so dass alle Anrufe entgegengenommen und gemäß entsprechender Anweisung bearbeitet werden. Und das gute an dieser Dienstleistung ist, dass sie auch mit der Kanzlei wachsen kann: größere Kanzleien die Mitarbeiter haben, können diese Dienstleistung nutzen, wenn das eigene Personal in der Mittagspause oder schon im Feierabend ist."
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